Der Schauplatz des EnduroBoxer Treffen 2014

EnduroBoxer Treffen und Training 2014

EnduroBoxer Treffen 2014 mit SWT-SPORTS und Simo Kirssi 

Beim diesjährigen Treffen der Dickschiffe ging es wieder heiß her. Vom Regen, der ganze Landstriche in Deutschland verwüstete, war auf dem Areal des MMC Schweinfurt nur Wolken zu sehen.

Shares

Fahrer briefing mit Manuel Schad & Simo Kirssi

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Von der blutigen Anfängerin bis zum erfahrenen Rennteilnehmer war alles vorhanden. Einige nahmen das Training auch als Vorbereitung für das bevorstehende Rallye – Programm.

Die Anfängergruppe übte noch das richtige Bremsen, während die Sportgruppe unter Simo Kirssi               ( ehemaliger BMW MOTORRADWerksfahrer ) schon die Hindernisse des Trail-Parks ausprobierten. Nach dem erfolgreichen Bremsen wurde das Anfahren am Berg vertieft. Hier litt schon das ein oder andere Motorrad unter der erhöhten Schwerkraft und kam dem Boden näher.

Shares

Artgerechter Einsatz der HP2 Enduro

Die Anfängergruppe übte noch das richtige Bremsen, während die Sportgruppe unter Simo Kirssi               ( ehemaliger BMW MOTORRADWerksfahrer ) schon die Hindernisse des Trail-Parks ausprobierten. Nach dem erfolgreichen Bremsen wurde das Anfahren am Berg vertieft. Hier litt schon das ein oder andere Motorrad unter der erhöhten Schwerkraft und kam dem Boden näher.

Die Jungs von KOHLENWERK stellten uns ihr Projekt vor. Eine HP2 mit einem Carbonrahmen, einer Carbonschwinge, PDS Dämpfer und vielen weiteren super Inovationen. Das Motorrad hat ein Fahrgewicht (getankt) von unter 180 kg. In den nächsten Ausgaben der MO, BMW Sonderheft, wird sicherlich ausführlich über das Projekt von Mirko und Willi berichtet. Eins vorweg, einige Bilder dieser Maschine konnten wir auf unserem klasse Gelände einfangen.

Shares

www.kohlenwerk.de

Den Samstag nutzten wir somit voll mit unseren Übungen aus. Das Erlernte wurde dann auch teilweise noch in Eigenregie auf den Hindernissen unseres Parks probiert.

Am Spätnachmittag tobten wir uns dann nochmal an den vielen Steilauffahrten und Abfahrten richtig aus. Hier konnte man seine Kraftreserven innerhalb kürzester Zeit leeren.

Shares

Helfer bei den Steilauffahrten

Nach einem gelungenen Trainingstag gingen wir zeitnah zu einem Zehnkampf über. Der erste Preis war ein Warengutschein im Wert von 250,- Euro. Für jeden weiteren Platz gab es Sachpreise. Diese Siegerprämien waren zum Teil von BUTZNER REIFENHANDEL, MEFO SPORT und SWT-SPORTS gestiftet. Vielen Dank an die Firmen hierfür!

Zum Abkühlen konnte man nun eine erfrischende Dusche auf der Motocross – Strecke nehmen.

Ab 21:00 Uhr ging das Programm mit der Dia-Show und dem Trailer über die Finnland – Tour mit Simo Kirssi ( mehrfacher GCC und ECCGewinner, Erzbergrodeo Prolog Gewinner… ) weiter. Der Bericht über die EnduroBoxer Tour 2014 wurde im Festzelt vorgetragen. Darauf folgend konnte uns Gerd Kropf ( Sieger Baja Deutschland in der Klasse < 180 kg ) noch einige Aufnahmen des Trainings-Samstags zeigen.

Shares

Zehnkampf Teilnehmer

Danach wurde noch lange zusammen gesessen und über das ein oder andere Projekt oder den ein oder anderen Trip gesprochen.

Shares

Fachgespräche… oder auch nur Durst…

Sonntag Morgen, nach einer kurzen Nacht, drückten wir alle nochmal die Schulbank. Markus Tolksdorf von TRP ( Tolksdorf Racing Products ) erklärte uns anhand von Beispielen das Wirken eines Fahrwerks. Diese Fahrwerkslehre ging so weit, dass die meisten Teilnehmer nach dem Vortrag ihre Rallyeenduro oder Reiseenduro zur Analyse vor das Zelt schoben.

Shares

Markus Tolksdorf – TRP

Nach dem spannendem Aufklärungsgespräch erzählte uns Joachim Liebl von MEFO Reifen viel Wissenswertes über die im eigenem Haus produzierten Mousse. Er ging nachher auch noch auf seine große Reifenauswahl ein.

Shares

Joachim Liebl – MEFO

Kurz vor dem Mittagessen waren dann doch noch eine Hand voll Fahrer bereit, ihre müden Knochen über die Crossstrecke zu bügeln. Unter der Anleitung von Manuel Schad ( Sieger der Klasse 4 der IGE Interessengemeinschaft Enduro 2013 ) konnte noch etwas gelernt werden. Später dann gingen die wenigen, die noch Kraft und Ausdauer hatten in das freie Fahren über.

Shares

Simo Kirssi & Manuel Schad

Ein großes DANKESCHÖN an die zahlreichen Helfer auch vom MMC Schweinfurt. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch bei den Instruktoren bedanken. Simo Kirssi ( EnduroBoxer Touren Tourguide ) hat ja auf seiner KTM wieder ganz tolle Arbeit geleistet, Marco Zwirlein war ausdauernd in der Anfängergruppe. Auch an die Besucher geht ein Dank. Ohne diese wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Proudly presented by

Copyright  SWT-Sports 2017  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  SWT-SPORTS\

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner