Mit dem EnduroBoxer beim Hönnetrail 2022 in Balve im Sauerland!

von Manuel Schad

Endlich wieder mal unter normalen Menschen, das dachte ich mir als das Hönnetrail 2022 vor der Tür stand. Nachdem wir wegen des Corona-Virus zwei turbulente Jahre hinter uns gebracht haben, sind wir nun froh, wieder ein Treffen mit Training in dieser Art durchführen zu können. Dank der angezogenen Spritpreise war nicht nur die Spende und das Training eine Spende, sondern der Staat hat bei der Anreise auch gleich seinen Teil mit abbekommen. Aber was macht man nicht alles für einen funktionierenden Rechtsstaat.
Angekommen am Haus Recke fühlten wir, Niggo Elmo Elmar und ich, Manuel Schad, uns schon fast wie zuhause. Man kennt sich und teilnehmen tuen auch oft die gleichen Verdächtigen. Und wenn neue Gesichter am Start sind, dann hat man sie in vielen Fällen schon vorher auf dem Wuppenduro, Neussenduro oder Haselrodeo kennen gelernt. Und das ist auch einwichtiger Punkt an einem solchen Event. Es geht nicht nur um das Fahren, auch nicht um das Training, ein wichtiger Aspekt ist die Spende, die soll natürlich möglichst hoch ausfallen. Doch was uns alle vereint ist das Benzingespräch und die Reiseerlebnisse. Hier werden am Abend neben Liedern von Wolfgang Petry (ich lach mich weg) auch viele Reiseempfehlungen und Reiseziele angepriesen. Nebenbei kommen auch ganz neue Konstellationen an Reisenden zusammen. Einfach nur toll, was man mit einem derartigen Netzwerk bewegen kann.

Das beeindruckende Gelände des Hönnetrail! Dies ist nur eine der drei Ebenen, auf denen wir unsere Stollen in den Boden genagelt haben!

Meine Aufgabe war es, die Fortgeschrittenen am Freitag Nachmittag etwas auf die Strecke einzustimmen. Doch auch hier muss man immer mit den Basics beginnen. Für die Anfänger waren Carina und Georg auf der Strecke. Hier wurde noch tiefer in die Grundkenntnis beim Endurofahren eingegangen. Der größte Teil der Teilnehmer wagte das freie Fahren. Die Strecke wurde in zwei Ebenen eingeteilt. Die Staff´s waren für den Tausch der Gruppen verantwortlich und sorgten so für einen sicheren Betrieb und keine Zusammenstöße. Am Freitag Abend übergab Karsten Tacke obligatorisch einen Scheck an eine Gruppe Mountainbiker aus der Nähe. Diese Jugendlichen können nun an ihrer Strecke weiter arbeiten. Mit dem Geld sollen Sprünge und Landungen auf der eigenen Mountainbikestrecke ermöglicht werden. Danach folgte noch ein ausführlicher Reisebericht eines recht jungen Abenteurers.

Manuel Schad mit seinem Rallye SWT 2-Ventiler

Das SWT Wohnmobil ist immer Hauptquartier der Enduro-Trainings.

Die Nacht endete mit Liedern am Lagerfeuer und mächtig viel
Benzingeschwafel. Am Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück ging es wieder in die Strecke. Doch am Samstag nutzten viele die Möglichkeit, frei im Steinbruch zu fahren. Was mich immer fasziniert ist, wie schnell das Fahrerlager leer gefegt ist. Bis wir alles im Steinbruch zusammen gesammelt hatten, war der
Parkplatz am Haus Recke schon fast leer. Vielen DANK an alles Helfer und Sponsoren, nur mit deren Hilfe konnten die 13823 Euro realisiert werden Danke an alle Teilnehmer und ich hoffe, wir sehen uns beim EnduroBoxer Treffen 2022 oder bei einer nächsten Ausgabe vom Hönnetrail.
Gruß Euer Manu

VIDEO

BAUE DEINEN EIGENEN ENDUROBOXER!

SWT-Sports Bike Nummer #61

Alle Produkte und Datils zum #61 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau findest du hier!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner