Heißes Abenteuer auf der Bosnia Rallye 2021

Auch vor dem Balkan hat die Dürrewelle des Sommers 2021 nicht Halt gemacht. So waren in Kupres die Temperaturen auf über 40 Grad gestiegen, wo es hier im Sommer normalerweise recht angenehm ist. Die Rallye fand vom 25. bis 31. Juli statt. Gefahren wurden an fünf Fahrtagen, die Strecke belief sich auf ca. 1400 km. Stefan Rossner konnte 163 Teilnehmer für seine tolle Veranstaltung gewinnen.

Die diesjährige Bosnia Rally 2021 war geprägt von Ausgelassenheit und purer Leidenschaft. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und gleichzeitig auch zivilisiert. Eine tolle familiäre Stimmung machte sich im Fahrerlager breit. Die Kommunikation und Hilfsbereitschaft in auf dem Track war hervorragend. Mit den 163 Piloten aus 10 Nationen war diese Ausgabe die bisher Größte. Ein ganzer Fahrtag mehr als bei den vergangenen Bosnia Rallyes klingt nicht viel, macht aber einen großen Unterschied in Bezug auf die Belastbarkeit der Piloten. Einige der Abenteurer mussten nach Tag 3 eine Pause einlegen. Doch auch dies war kein Problem, denn die anwesenden Enduristen müssen sich bei dieser Veranstaltung nicht quälen, bei diesem Rallyetraining gibt es keine Zeitvorgaben.

 

Dank des geschulten Orgateams und dem professionellen medizinischen Personals der Rallye konnten alle Teilnehmer die Veranstaltung ohne große Schwierigkeiten abschließen. Schon am ersten Tag lag die Zahl der Ausfälle bei über 30% und die Einsatzkräfte der Orga kamen in kürzester Zeit von 0 auf 100. Die ersten Ausrutscher passierten bereits auf dem Weg zum Vorstart. Während der gesamten Dauer der Rally gab es 11 Spitalsbesuche. Ernsthafte Unfälle blieben Gottseidank aus und allen Fahrern war es möglich, die Heimreise anzutreten.

Bedingt durch die Dürrewelle waren die sonst saftigen Grünflächen nun verdorrt und wüstenartig. Die Rallye war von Staub und Hitze geprägt. Doch das Alles gehört zum Rallyesport dazu. Jeder muss sich ohne Wenn und Aber auf die Gegebenheiten einstellen.

Die Furten und kühlenden Wasserdurchfahrten wurden gleich als willkommene Abkühlung genutzt. Teils sehr steile und lange Hangauffahrten sowie einige Singletrails boten den Fahrern einen äußerst abwechslungsreichen Fahrtag. Es gab viele Highlights und Sektionen, die mit Sicherheit unvergesslich bleiben werden: ein 6 km langes Seeufer am Busko Jezero mit einer steigenden Sandbank am Ende, Powerdriftstrecken im Windpark von Tomislavgrad oder ein Ritt durch dichte Vegetation in Livno.

Ein fehlerfreies Roadbook mit vielen Details und auch Sehenswürdigkeiten ist wie immer der Grundstein für ein Trainingscamp dieser Art.

Erstmals war auch eine RB Extra Class am 24.7. im Programm. Die sanfte Einführung in die Königsklasse der Navigation. RB Theorie Klasse, Fahrtechnik Training mit Mastermind Tomm Wolf (Malelobo) und ein 80km Prolog wurde den rund 80  Teilnehmern bei diesem Side Event geboten. Als Tagesabschluss folgte ein mitreißender Media Vortrag von Globetrotter Bastian Brühsecke.

Alles in Allem ein gelungenes Cross Country Fest mit vielen netten Menschen und tollen Eindrücken.

Die nächste Bosnia Rally ist bereits von 24. – 30.7.2022 ausgeschrieben. Am 1.Dezember wird die Nennung geöffnet. www.bosnia-rally.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner