ROB – der Wechsel zur dunklen Seite der Macht

EnduroBoxer Tour 2018 mit der KTM 690 R Enduro

Im letzten Beitrag hatten wir die Wahl der Bikes noch offen gelassen. Nun ist die Wahl getroffen und zwei orange Bikes zieren unseren Werkstatthof. Die zwei KTM 690 Enduro stammen aus dem Jahr 2015 und haben eine geringe Laufleistung auf der Uhr; die Basis ist also top für einen Reise-Rallye Umbau. Der Plan ist gemacht. Wir werden das Fahrwerk samt Felgen modifizieren. Der Motor bekommt einen neuen Luft-Ansaugkasten aus dem Rallysport. Die Reichweite der LC 4´s wird mit Anbautanks vergrößert, ein Windschild soll uns etwas vor den Witterungsverhältnissen schützen. Der Hecktank wird mittels einer Stahlrohrkonstruktion etwas entlastet und ein Gepäcksystem mit Packtaschen angebracht. Auch in die Elektrik der Österreicherinnen werden wir wohl etwas eingreifen müssen. Das ABS muss unterbunden werden und die Lichtanlage abschaltbar sein. Das Mapping der beiden Maschinen ist schon offen, quasi „Ready to Race“ doch nach dem Luftfilterupgrade kann es sein, dass wir da noch mal ran müssen.

Um die Informationen aktuell zu halten, stellen wir jetzt erstmal nur die beiden Bikes als Ausgangsbasis vor und werden dann die einzelnen Umbauphasen separat und ausführlicher erläutern. Für mich als passionierter BMW Schrauber ist es eine neue Herausforderung. Auf der einen Seite bin ich etwas traurig, dass wir die Tour mit KTM´s und nicht mit SWT-SPORTS BMW´s durchziehen. Doch man wächst mit seinen Herausforderungen. Und was wir mit den Bikes machen ist mehr als ein kleiner Umbau. Vieles ähnelt den Aktionen, die ich tagtäglich mit den BMW GS Motorrädern machen muss. Die Elektrik ist jedoch viel umfangreicher. Doch das Basisbike ist leichter, etwas leistungsstärker, der Motor ist sehr stabil und sie haben beide noch wenige Kilometer auf der Uhr, quasi neu. Meine GS müsste ich erstmal komplett überholen und falls wir die beiden Reise-KTM´s doch in Russland stehen lassen müssen, haben wir beide (Jörg und ich) unsere geliebten BMW´s noch im Stall 😉

Neee,  wir sind uns sicher, dass der Umbau der Beiden sehr lehrreich und interessant wird!

Julian Schmitt Fotodesign  

Julian Schmitt Fotodesign 

Sei noch gesagt, dass wir auch hier wieder auf unsere gewohnten Zulieferer zurückgreifen werden, um diese KTM-Bikes sicher an den Start zu bringen. Und wenn sie nicht halten, dann kann ich´s ja immer noch auf KTM Motorcycle schieben ;-).

Manuel

Jörg

Proudly presented by

Copyright  SWT-Sports 2017  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  SWT-SPORTS

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner